Wenn wir an der ein oder anderen Stelle von uns sagen, wir sind anders, dann meinen wir das auch so und das beginnt schon mit unserer Geschichte sowie mit den Ansprüchen an uns selbst und neben den allgemeinen Anforderungen der zwingend notwendigen eigenen Erfahrungen unserer Partner, Mitarbeiter und externen Partner.

Unsere Unternehmenskultur und -philosophie

Team-Spirit vor Ego

Wir haben gelernt, jeder Erfolg ist immer das Ergebnis von Teamarbeit und deshalb steht für uns das Team auch immer ganz vorn. Das spiegelt sich auch in unserer Hierarchie wieder, denn bei uns gibt es nicht den „Bestimmer“ in Projekten, sondern nur das Ergebnis aus Diskussionen, Meinungsaustausch und fachlicher Einschätzung im Team auf Augenhöhe. Gerade in Projekten, die viel Kreativität erfordern hat es sich bewährt, nicht nur die Sichtweisen und Ideen der entsprechenden Experten für dieses Gebiet zu berücksichtigen, sondern auch die aus ganz anderen Bereichen. So ist es zum Beispiel nicht ungewöhnlich bei uns, wenn ein Marketingexperte gemeinsam mit dem Verantwortlichen für strategische Aspekte Ideen einbringt oder ein Experte für kaufmännische Zahlen kreativ an Marketingprozessen mitwirkt. Im Grunde ist es ganz einfach: Bei uns zählt nicht, wer die optimale Idee hat, sondern dass wir sie haben.

Unser Auftreten

Mit Ausnahme von z.B. einer Begleitung bei einem Bankgespräch mit Entscheidern wirst Du uns nicht im Anzug und Krawatte erleben. Konventionen von gestern interessieren uns nicht, denn es kommt auf die Kompetenz und das Ergebnis an und nicht darauf, was man trägt.

Im Team ist das „Du“ für uns ebenso selbstverständlich wie im Gespräch mit unseren Kunden und auch mit Dir. Das hat nichts mit fehlendem Respekt zu tun, sondern vielmehr damit, dass auch das ein Ausdruck von Partnerschaftlichkeit und Nähe ist, worauf wir großen Wert legen. Gerade in den vielen Krisensituationen, mit denen wir es oft zu tun haben, ist Distanz weder auf der sprachlichen noch auf der menschlichen Ebene angebracht.

philosophie

Unsere Sprache

Zugegeben, in der heutigen Zeit kommt man kaum um Anglizismen herum (Mindset ist tatsächlich auch treffender als „die Gesamtheit alles Aspekte der inneren Haltung“), dennoch haben wir für uns klare Regeln definiert: Unsere Ausdrucksweise ist stets so einfach und präzise wie möglich, denn wir haben weder die Zeit, noch die Lust dazu als „Phrasendrescher“ unterwegs zu sein. Das allerdings sollte man nicht falsch einschätzen: Nur, weil wir uns um eine einfache und prägnante Ausdrucksweise bemühen, bedeutet das nicht, dass wir uns im Dschungel der Fachlichkeiten und deren Fachvokabularen nicht auskennen.

Ehrlich und ohne „Bändchen drum“

Wir erwarten von unseren Partnern und Kunden Offenheit, Ehrlichkeit und auch offene, klare Worte. Genau das bieten wir auch. Sicherlich gibt es Menschen, die eine direkte Art, die Dinge zu benennen nicht mögen, auch das ist uns bewusst. Allerdings sind wir zu dem Ergebnis gelangt, dass genau diese direkte, offene, präzise und manchmal auch schonungslose Ausdrucksweise zwingend notwendig ist, um etwas zu bewirken: Erkenntnisprozesse.

Du wirst bei uns auch nie erleben, dass wir einen Auftrag annehmen, wenn wir von den Aussichten auf Erfolg nicht überzeugt sind, nur weil es Umsatz bringt. Unsere Aufgabe ist es, Dir zu Deinem Erfolg zu verhelfen und wir arbeiten nur dann zusammen, wenn es auch eine realistische Chance für Deinen Erfolg gibt.

Diversity, Gendern und Co.

Wir können Dir mit voller Überzeugung versichern: Für uns spielt das Geschlecht, die Nationalität und Herkunft, die politische und religiöse Haltung u.s.w. überhaupt keine Rolle, solange sie sich im Rahmen unserer Verfassung bewegen. Wir sind alle Menschen und jeder Mensch verdient es mit Respekt behandelt zu werden – PUNKT.

Wir geben uns durchaus in Publikationen Mühe, die Dinge geschlechtsneutral zu formulierten und an den entsprechenden Stellen sowohl die männliche, als auch die weibliche Form zu verwenden. Bitte sieh uns nach, wenn das nicht immer gelingt.

Allerdings geben wir auch gern ein gewisses Unverständnis für diese sprachlichen Besonderheiten des Genderns zu, denn unserer bescheidenen Meinung nach ist es die Haltung einer Person und die Art des Umgangs mit anderen, die für den notwendigen Respekt jedem Menschen gegenüber sorgt und nicht die geschlechtsspezifische Wortwahl.

Nicht jeder mag unsere Unternehmenskultur und -philosophie …

und das ist vollkommen in Ordnung so. Wir mögen auch nicht jede Philosophie von Gesprächspartnern. Uns ist bewusst, dass nicht jede:r mit uns und unserer Art glücklich sein wird. Wenn Du also irgendetwas an unseren Worten über unsere Philosophie und Unternehmenskultur kritisch siehst, ist es allein Deine Entscheidung, die Option mit uns darüber zu sprechen oder die Option der Suche nach einem anderen Partner zu wählen.