reStart my business

Jeder kann ein Unternehmen gründen, aber nicht jeder kann es erfolgreich machen und erfolgreich halten.

Planung ist der halbe Erfolg…
Du hast eine Idee und möchtest ein Unternehmen gründen? Grundsätzlich kann man jeden nur zu diesem Entschluss beglückwünschen.

Doch wie sieht es mit der Planung  und der konzeptionellen Seite aus?

Mit uns hast Du die richtigen Experten an Bord: Bafa zertifiziert, damit auch Förderungen überhaupt möglich sind. Know-How und Erfahrungen, vor allem praktische Erfahrungen und nicht nur blanke Theorie.

Seedphase
In dieser Phase geht es darum, aus einer groben Idee ein realisierungsfähiges Vorhaben zu machen. Dein Ansprechpartner ist Dein Sparringspartner und zieht nach Bedarf weitere Spezialisten hinzu.

Mehr noch: Schon in dieser, frühen Phase geht es auch darum, welche Maßnahmen notwendig sind, um Dir z.B. das notwendige „Handwerkszeug“ für einen erfolgreichen Unternehmensstart zu verschaffen: Wo besteht zum Beispiel Schulungsbedarf?

Darüber hinaus geht es auch darum, ob Du allein gründest oder ggf. Partner notwendig werden, die zum Beispiel Kompetenzen und Skills mitbringen, die Deine ergänzen.

Planungsphase
In der Planungsphase geht es um nichts weniger als einen kompletten Fahrplan für Deine Gründung und die Startphase Deines Unternehmens einschließlich einer Vorausschau auf die mittelfristige Sicht.

Ganz wichtig: Damit meinen wir nicht nur den berühmten „Businessplan“ für Deine Hausbank, die KfW und ggf. Fördermittel, in den man in der Regel danach nie mehr reinschaut, es sei denn die Bank nötigt einen dazu.

Wir meinen Deinen vollständigen „Fahrplan“ und der besteht aus einer Menge von Komponenten. Um nur ein paar zu nennen: Finanzplanung, Rechtsformplanung, Marketingplanung, Ressourcenplanung, Standortplanung, …

erfolgreichererststart

Startphase
Sobald die Finanzierung steht, geht es daran, Deinen Fahrplan umzusetzen und Deine Aktivitäten als Unternehmer beginnen. Selbstverständlich begleitet Dein Ansprechpartner Dich dabei und zwar genau so viel wie nötig und so wenig wie möglich – wir glauben nämlich daran, dass Du vieles selbst tun kannst wenn man Dir nur ein wenig dabei hilft.

Wie bei jeder Idee wirst Du auch feststellen, dass manche Teile besser, andere weniger funktionieren und Du erlebst in der Praxis auch, dass neue Ideen hinzukommen. Wir helfen Dir, Deine „Cash-Cows“ auszubauen, „poor dogs“ anzupassen oder zu eliminieren und durch neue, potenzielle Umsatzbringer zu ersetzen.

Konsolidierungsphase
Während die in der Regel ersten beide Geschäftsjahre voller Aufregungen, Neuerungen und Spannung waren, geht es nun darum, das erreichte auf lange Sicht zu sichern, Prozesse und Angebot zu optimieren, Deine Ressourcen (finanziell und personell) zu optimieren u.s.w.

Expansionsphase
Manchmal verwirrt es Gründer, wenn man schon vor der Gründung diese Phase erwähnt, aber sie ist extrem wichtig. Sicher hast Du schon mal den Spruch gehört „Stillstand ist Rückschritt“ und der trifft wirklich in unserer Zeit den Nagel auf den Kopf. Unsere Zeit ist schnelllebig, ständigem Wandel unterzogen und das, was gestern noch als sicher galt, kann Morgen schon unsicher werden.

Es gibt sehr viele Gründer, die in den ersten Jahren ihrer Tätigkeit jeden Gedanken an Expansion für verschwendet halten, aber das Gegenteil ist der Fall.

Stell es Dir bitte vor:

Du hast einige Jahre Dein Geschäft aufgebaut, es funktioniert und Du bist zufrieden. Stell Dir vor, es ist Dir gelungen Deine Nische zu finden und die Dinge laufen gut. Natürlich kann man jetzt denken: Super, so kann es ewig weitergehen.

Leider ist das ein Trugschluss, denn jeder, der erfolgreich eine Nische besetzt hat musste feststellen: Sobald der Erfolg kommt, kommt auch der Wettbewerb und dem fällt meist außer einem Preiskampf im Markt nichts ein.

Deshalb ist es wichtig, Expansion einzuplanen. Deshalb ist es wichtig nicht auf dauerhaften Erfolg im Stillstand zu hoffen, sondern weiter zu planen und umzusetzen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.