Im Geschäft ist mehr wirklich mehr …
Das Wichtigste zuerst: Wenn Du mit Deinem Unternehmen, Deiner freiberuflichen Tätigkeit expandieren möchtest, dann hast Du schon Erfolg und den hast Du Dir hart erarbeitet. Herzlichen Glückwunsch.
- Es gibt nicht „die“ eine Art von Expansion
Expandieren kann, muss aber nicht den weiteren Ausbau einer vorhandenen Leistungspalette innerhalb der bisherigen Zielgruppe bedeuten. - Expansion innerhalb der bisherigen Märkte und Leistungspaletten
Regionaler Ausbau, Erwerb von Mitbewerberunternehmen, Internationalisierung u.s.w. – bei vorhandenen Potenzialen sind das alles gute und praxisbewährte Wege. - Expansion innerhalb der bestehenden Wertschöpfungskette
Auch das ist ein interessanter und oft erprobter Weg. Beispiele: Erwerb eines Zulieferers, Erwerb oder Aufbau eines bisher extern abgedeckten Vertriebsbereichs. - Diversifizierung
Häufig findet man zwei Varianten: Erschließen neuer Angebote- und Leistungen in neuen Märkten sowie Ausbau bestehender Leistungspaletten in neuen Zielgruppen
Während man in der ersten Variante etwas Neues beginnt und damit quasi das berühmte zweite Standbein losgelöst vom ersten aufbaut, verwendet man in der zweiten Variante bestehende Leistungen oder Produkte und erschließt (in der Regel unter Adaption der Leistungen oder Produkte) neue Zielgruppen.
Unsere Experten stehen Dir jederzeit als kompetente Berater, Sparringspartner und Unterstützer zur Verfügung. Bei Bedarf ziehen wir weitere Experten zum Beispiel für Finanzierung, Marketing etc. hinzu.